Der Freilauf hat die Aufgabe, den Kraftschluss einer Verbindung in einer Drehrichtung aufzuheben.
Der Freilauf hat die Aufgabe, den Kraftschluss einer Verbindung in einer Drehrichtung aufzuheben.
Beim Rollenfreilauf werden Rollen von Federn in einer Drehrichtung in einen sich verengenden Spalt zwischen Innen- und Außenring gedrückt. Treibt der Innen- den Außenring in Richtung der Federkraft an, so werden die Rollen eingeklemmt und es entsteht eine kraftschlüssige Verbindung. Beim Antrieb durch den Außenring wird diese aufgehoben. Der Freilauf kommt am Leitrad des Drehmomentwandlers und im elektrischen Anlasser zum Schutz vor Überdrehen vor. Berühmt (oder berüchtigt) wurde er in Zweitakt-Oldtimern, weil er bergab die Motorbremse ausschaltete und so den ohne Schmierung laufenden Motor vor der Zerstörung bewahrte.
Diese Unternehmensphilosophie und die kontinuierliche Perfektionisierung von Test und Produktionsabläufen mündete in unserem Qualitätsmanagement, das ausschließlich Ersatzteile höchster Güte sowie Diagnose- und Instandsetzungsmaschinen der neusten Generation zulässt.
Ihr Getriebeservice