Getriebe

Freilauf

Die Transmission Repair International GmbH wurde mit dem Anspruch und der Zielsetzung der Instandsetzung von Automatikgetrieben in Erstausrüsterqualität gegründet...

Aufgabe

Der Freilauf hat die Aufgabe, den Kraftschluss einer Verbindung in einer Drehrichtung aufzuheben.

Funktion

Beim Rollenfreilauf werden Rollen von Federn in einer Drehrichtung in einen sich verengenden Spalt zwischen Innen- und Außenring gedrückt. Treibt der Innen- den Außenring in Richtung der Federkraft an, so werden die Rollen eingeklemmt und es entsteht eine kraftschlüssige Verbindung. Beim Antrieb durch den Außenring wird diese aufgehoben. Der Freilauf kommt am Leitrad des Drehmomentwandlers und im elektrischen Anlasser zum Schutz vor Überdrehen vor. Berühmt (oder berüchtigt) wurde er in Zweitakt-Oldtimern, weil er bergab die Motorbremse ausschaltete und so den ohne Schmierung laufenden Motor vor der Zerstörung bewahrte.

Unser Service

Ihr Vorteil

Spezielle Spülung

Das weltweit modernste Gerät für die Spülung des Automatikgetriebes mit dem damit verbundenen Ölwechsel.

Mehr dazu

Wartung ZF-Getriebe

Wartungsempfehlung ZF – Automaticgetriebe 5-, 6-, und 8-Gang Getriebe, sowie 4HP20 Automatik-Getriebe

mehr dazu

Welches Öl ?

Welches ist das richtige Motoren-/Getriebeöl für Ihr Fahrzeug?

mehr dazu
Unsere

Partner

Copyright © 2019 Transmission Repair International GmbH